Smoothie of the month – August 2016

Smoothie of what the f***?

Als einer dieser Menschen, die meinen sie müssten 10 Dinge gleichzeitig machen und nicht realisieren, dass der Tag bedauerlicherweise nur 24 Stunden hat, leide ich unter permanentem Zeitmangel. Dennoch ist mir eine gesunde und sportgerechte Ernährung wichtig. Gerade morgens fehlt es aber einfach an Zeit (und Lust…) ein vollwertiges Frühstück auf den Tisch zu bringen. Früher aufstehen? Definitiv keine Alternative!

Auf der Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen Zeitinvest und Nährstoffgehalt, haben sich bei mir Smoothies zur Allzweckwaffe entwickelt. Mit den richtigen Zutaten entstehen wahre Protein- und Vitaminbomben und das innerhalb von ca. 2 Minuten. Ob als vollwertiges Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder für den Eiweißschub nach dem Sport – Smoothies eignen sich für fast alle Gelegenheiten. Problemlos können sie an unterschiedliche Trainings- und Ernährungsziele angepasst werden. Sei es zum Muskelaufbau oder zur Fettreduzierung…

Mit dem „Smoothie of the month“ möchte ich euch verschiedenste Smoothies vorstellen, welche mich als Sportler überzeugt haben. Jeden Monat werde ich hier über einen Smoothie oder Shake aus meiner Sammlung berichten.

August 2016 – Beeren-Protein-Mix

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Simpel, schnell zubereitet und besser als jeder Proteinshake!

Was macht den ultimativen Smoothie aus? Die richtige Zusammensetzung aus Eiweißen, Vitaminen und gesunden Fetten natürlich! Der Beeren-Protein-Mix ist ein wahrer Allrounder. Magerquark liefert die für Sportler wichtigen Proteine und Banane bringt Kohlenhydrate und Kalium mit ein. Die Beeren machen den Smoothie letztendlich zur Vitaminbombe, während wir über die Mandeln auch noch zu ungesättigten Fettsäuren kommen.

Zutaten:

  • 250g Magerquark
  • 1 Banane
  • 100g Beerenmix (tiefgekühlt)
  • 2 EL geraspelte Mandeln
  • 150ml Wasser

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixer geben und ca. 1 min mixen. Je nach Konsistenz kann noch zusätzliches Wasser hinzugefügt werden.

Nährwerte:

Energie 390 kcal
Fett 8g
Kohlenhydrate 37g
Eiweiß 36g

Tipp:  Ersetze die Mandeln doch einfach mal durch 1EL Chia Samen – auch sehr lecker!